Aktuelles

Veröffentlichungen, Vorträge, Veranstaltungen

28. Bochumer Herbsttagung der Amateur-Astronomen: Astrofotografie in der Eifel

Die Bochumer Herbsttagung wird seit 1980 veranstaltet von der Astro- nomischen Arbeitsgemeinschaft Bochum mit wissenschaftlicher Begleitung durch das Astronomische Institut der Ruhr-Universität Bochum. Den etwa 200 Besuchern wurde auf der BoHeTa 2009 ein astronomisch spannender Tag geboten. Viele interessante Vorträge aus verschiedenen Bereichen der Astronomie sorgten für ein sehr abwechslungsreiches Programm. Zudem wurde in diesem Jahr erstmalig der Reiff-Preis verliehen. Prof. Dr. Hanns Ruder von der der Universität Tübingen hielt im Rahmen der Reiff-Stiftung den Fachvortrag „Amateure und Profis – Spaß an gemeinsamen Projekten.“ Ich durfte mit dem Beitrag "Astrofotografie in der Eifel", stellvertretend für die VdS Fachgruppe Astrofotografie, die Resultate meiner Eifelsternwarte präsentieren. Darin auch enthalten waren neue Aufnahmen im LRGB Verfahren mit [SII]-Hα-[OIII] Linienfiltern.

mehr Info zur Veranstaltung: www.boheta.de


Addition verschiedener Belichtungen

Diese unten aufgeführte Animation zeigt wie durch Addition verschiedener Belichtungszeiten ausgebrannte Regionen wieder hergestellt werden können. Diese Technik wird meist bei Objekten mit extremen Helligkeitsunterschieden angewandt. Der große Orion Nebel im Sternbild Orion ist ein Paradebeispiel für eine mögliche Addition verschiedener Belichtungen. Nur so ist es möglich den Nebel in seiner gesamten Schönheit zu sehen. Über den PDF Button steht der Vortrag zum download bereit.


^