Aktuelles

Veröffentlichungen, Vorträge, Veranstaltungen

DST Vortag: Verwendung der DSLR mit Schmalbandfiltern

Das alljährliche Treffen in Bebra steht seit vielen Jahren für abwechslungsreiche Themen aus dem großen Bereich Deep Sky - visuell und fotografisch -. So wurden auch in diesem Jahr wieder spannende Vorträge vorgestellt. Lernen und gemeinsames Austauschen steht hier ganz besonders im Vordergrund. Viel wissenswertes teilen sich die visuellen und folografisch ambitionierten Amateurastronomen. Man hat in Bebra die Möglichkeit auch mal über den Tellerrand zu blicken, was den eigenen Horizont auch in anderen Fachthemen erweitert. Und es ist immer wieder beeindruckend, was die Amateure in der neuen digitalen Welt für Möglichkeiten besitzen und diese in professioneller Art auch zu nutzen wissen.

„Im Rahmen der VdS Fachgruppe Astrofotografie habe ich einen Vortrag über die Verwendung verschiedener Schmalbandfilter zur Erzeugung sog. Falschfarbenaufnahmen mit Hilfe von Spiegelreflexkameras vorgestellt.“


Addition verschiedener Linienfilter im L-RGB Verfahren

Mit Hilfe von sog. Linienfiltern können bestimmte, sehr schmale Bereiche des Spektrums abgelichetet werden. Die Kombination der jeweiligen Filter- aufnahmen ermöglicht eine völlig neue Sichtweise auf die jeweiligen Nebel. Das Hubble Weltraumteleskop zeigte in den letzten Jahren viele atemberaubende (sog.) Falschfarbenbilder, die auch für uns Amateuastronomen nachzuahmen sind. Das auch kleinere Optiken und einfache DSLR's derartige Bilder erzeugen können, zeigen die im Vortrag präsentierten Bildresultate. Der Aufwand, diese Bilder zu ge- winnen ist zwar hoch, aber lohnend, bedenkt man welche interessanten Details den rätselhaften Gasnebeln entlockt werden können und dies im Amateurbereich. Das war vor Jahren noch undenkbar. Über den PDF Button steht der Vortrag zum download bereit.


^